UmWelt

Plastian - Der kleine Fisch

… und wie er mit seinen Freunden auf einer abenteuerlichen Reise die Welt ein bisschen besser macht

Plastian - Der kleine Fisch

Die Welt hat sich verändert. Pflanzen und Bäume haben wir aus unserem Lebensraum größtenteils vertrieben, die ganze Erde scheint asphaltiert zu sein und überall liegt Plastikmüll herum, besonders am Meer!

Nur noch Uroma Frieda erinnert sich an das letzte Stück Grün – eine Insel, die sie „Urwald“ nennt. Lilli und Mo beschließen, diese Insel aufzusuchen und bauen sich aus dem Plastikmüll am Strand ein Boot. Was sie während ihrer Fahrt über das Meer nicht bemerken ist, wie viel Plastik von dem Boot im Wasser zurück bleibt.

Mit Baumhäusern gegen Bagger

Geschichten vom Widerstand im rheinischen Braunkohlerevier

Mit Baumhäusern gegen Bagger

Gerade erst ein einziges Mal habe ich eine von Michael Zobels geführten Waldwanderungen durch den Hambacher Forst mitgemacht.

Nun hege ich ohnehin generell eine abgöttische Liebe zu Wäldern und der Natur. Aber die Atmosphäre, die im Hambacher Forst durch die Hingabe der Aktivist*innen entstanden ist, durch den altehrwürdigen Baumbestand, sowie die viellebendige, unterschiedliche Fauna und Flora, die allesamt abhängig voneinander sind – und von der wir abhängig sind – haben mich seit der Wanderung total in ihren Bann gezogen!

Besser leben ohne Plastik

Tipps und Rezepte, die zeigen, wie es anders geht

Besser leben ohne Plastik

Viele von uns, die vegan leben, kommen nicht umhin, sich grundsätzlich mit unserem Konsumverhalten auseinander zu setzen. Dem einen oder anderen wird bereits aufgefallen sein, dass wir in einem Zeitalter des Plastik leben. Plastik im Supermarkt, Plastik auf der Straße, in der Kleidung, Plastik im Meer und in der Luft.

Ja sogar in unserem Blut und in unseren Organen lassen sich mittlerweile einzelne Bestandteile verschiedener Kunststoffe nachweisen.

Der kleine Weltretter

Das Mitmachbuch für kleine Umweltschützer

Der kleine Weltretter

Ein großartiges Sach- und Machbuch, welches der gesamten Familie in jedem Bereich des alltäglichen Lebens Inspiration und Information zum Thema Umwelt  bietet. In diesem Buch werden auf sehr anschauliche Weise Zusammenhänge zwischen unserem Konsumverhalten / unserer Lebensweise und den daraus resultierenden Konsequenzen für die nahe und ferne Umwelt, für Natur, Mensch und Tiere aufgezeigt.

Dazu werden Tipps und Alternativen an die Hand gegeben, wie wir uns ein möglichst rücksichtsvolles und umweltfreundliches Verhalten aneignen können...