Bücher

Chris Moser: „Die Kunst, Widerstand zu leisten“

„M.E.“, „Viva la Rebellion – Ein Aufruf zum Widerstand“

Chris Moser: „Die Kunst, Widerstand zu leisten“

Chris Moser:

„Dieser Widerstand ist breit, bunt und laut.
Dieser Widerstand ist auch schwarz und wütend, und das ist gut so.
Es kann nicht sein, beziehungsweise betrachte ich es als massiven Denkfehler, wenn es Staat und Kapital obliegt, welche Form des Protests als „adäquat“ erachtet wird.“
(aus: „Viva la Rebellion – Ein Aufruf zum Widerstand“ Seite 94)

Plastian - Der kleine Fisch

… und wie er mit seinen Freunden auf einer abenteuerlichen Reise die Welt ein bisschen besser macht

Plastian - Der kleine Fisch

Die Welt hat sich verändert. Pflanzen und Bäume haben wir aus unserem Lebensraum größtenteils vertrieben, die ganze Erde scheint asphaltiert zu sein und überall liegt Plastikmüll herum, besonders am Meer!

Nur noch Uroma Frieda erinnert sich an das letzte Stück Grün – eine Insel, die sie „Urwald“ nennt. Lilli und Mo beschließen, diese Insel aufzusuchen und bauen sich aus dem Plastikmüll am Strand ein Boot. Was sie während ihrer Fahrt über das Meer nicht bemerken ist, wie viel Plastik von dem Boot im Wasser zurück bleibt.

Mit Baumhäusern gegen Bagger

Geschichten vom Widerstand im rheinischen Braunkohlerevier

Mit Baumhäusern gegen Bagger

Gerade erst ein einziges Mal habe ich eine von Michael Zobels geführten Waldwanderungen durch den Hambacher Forst mitgemacht.

Nun hege ich ohnehin generell eine abgöttische Liebe zu Wäldern und der Natur. Aber die Atmosphäre, die im Hambacher Forst durch die Hingabe der Aktivist*innen entstanden ist, durch den altehrwürdigen Baumbestand, sowie die viellebendige, unterschiedliche Fauna und Flora, die allesamt abhängig voneinander sind – und von der wir abhängig sind – haben mich seit der Wanderung total in ihren Bann gezogen!

Max & Fine

Eine Freundschaft ohne Wenn und Aber

Max & Fine

Fine ist ein fünfjähriges Mädchen, welches mit ihrer Familie auf dem Land neben einem Milchkuhbauern lebt. Dort ist ihre beste Freundin die Kuh Luise. Ihr vertraut sie alles an und auch umgekehrt ist Luise Fine gegenüber absolut zutraulich. Dann bekommt Luise eines nachts ein Kälbchen namens Max. Fine ist sofort verliebt in diesen kleinen, jungen Erdenbürger. Auch Luise schließt ihren ersten Sohn sofort in ihr frisch gebackenes Mutterherz.

Allerdings währt das Glück kaum einen Tag. Denn schon am nächsten Nachmittag, als Fine aus dem Kindergarten kommt, steht Luise traurig, ohne Max, in einer Ecke auf der Weide.

Rohessenz

180 köstliche Rezepte für ein Leben mit ungegarter Kost

Rohessenz

Hach, das Buch kommt gerade zur rechten Zeit heraus. Es ist Frühling. Neuanfang. Neues Leben, innere Reinigung, frischer Genuss!

Und genau danach sieht diese Rezeptesammlung auch aus! Niam Niam Niam.

Aber erst einmal zu den Grundlagen. Die Autoren und Restaurantbetreiber („Crudessence“) legen ihrer - durch viele Reisen, einem kritischen Blick auf die Welt und einer Portion Rebellion - entwickelten Ernährungsweise folgende Werte zugrunde: bio, vegan, regional, gesund (u.a. gluten – und allergenfrei) und wirtschaftlich verantwortungsbewusst!

Stay true and never give up....

Mein veganes Experiment auf dem Jakobsweg

Stay true and never give up....

Stefano hat ein sehr unruhiges Leben hinter sich. Ein Leben, welches den Menschen bis ins Mark prägt. Ein Leben, das ihn fast gelähmt in den Rollstuhl gebracht hätte.
Als er schließlich mit einer Pistole im Mund diesem, seinem Leben ein Ende machen wollte, genau in dem Moment, als Stefano schon den Hahn gespannt hatte, kam sein treuer und alter Hund Odin ins Zimmer.......

Ich will gar nicht zuviel vorweg nehmen. Stefano änderte sein Leben grundlegend. Er lernte den Veganismus kennen und erfuhr dadurch eine nie geahnte Wandlung für sich, seinen Körper und sein Bewusstsein.

Besser leben ohne Plastik

Tipps und Rezepte, die zeigen, wie es anders geht

Besser leben ohne Plastik

Viele von uns, die vegan leben, kommen nicht umhin, sich grundsätzlich mit unserem Konsumverhalten auseinander zu setzen. Dem einen oder anderen wird bereits aufgefallen sein, dass wir in einem Zeitalter des Plastik leben. Plastik im Supermarkt, Plastik auf der Straße, in der Kleidung, Plastik im Meer und in der Luft.

Ja sogar in unserem Blut und in unseren Organen lassen sich mittlerweile einzelne Bestandteile verschiedener Kunststoffe nachweisen.

Wuschel Geschichten

Achtung! Kuschelgefahr!

Wuschel Geschichten

Dieses Buch am besten gemütlich eingemummelt im Bett lesen!
Drei wundervolle Geschichten vereint dieser Band und erzählt darin vom kleinen Bären Wuschel. Ein Bär mit pinkem Irokesen und einer Latzhose.

Wuschel fühlt sich allerdings schon als großer Bär. Und große Bären fangen Fische! Große Bären machen auch viel Lärm und Radau, wenn sie durch den Wald gehen. Es sollen schließlich alle anderen das Fürchten vor ihm bekommen. So denkt Wuschel jedenfalls. Bis er tatsächlich den Tieren im Wald, dem Karpfen im Teich und den beiden Kindern, Flo und Yannis, die am Waldrand wohnen, begegnet.

Der kleine Weltretter

Das Mitmachbuch für kleine Umweltschützer

Der kleine Weltretter

Ein großartiges Sach- und Machbuch, welches der gesamten Familie in jedem Bereich des alltäglichen Lebens Inspiration und Information zum Thema Umwelt  bietet. In diesem Buch werden auf sehr anschauliche Weise Zusammenhänge zwischen unserem Konsumverhalten / unserer Lebensweise und den daraus resultierenden Konsequenzen für die nahe und ferne Umwelt, für Natur, Mensch und Tiere aufgezeigt.

Dazu werden Tipps und Alternativen an die Hand gegeben, wie wir uns ein möglichst rücksichtsvolles und umweltfreundliches Verhalten aneignen können...

Schweine in Kisten

Ein saumäßiges Piratenbuch

Schweine in Kisten

Ein köstliches Piratenabenteuer, das nicht nur Kinder begeistert, sondern auch bei Erwachsenen das Kind in einem zum Schmunzeln bringt:
In witziger Reimform wird die Geschichte eines kleinen, schmächtigen Piraten vorgestellt, der herausfinden möchte, wie er sich gegen die großen, starken und grölenden Piraten durchsetzen kann. So holt er sich Rat bei der gefürchtetesten Piratenlegende schlechthin: Wulli von der Waterkant!

Doch wie gerät der kleine Pirat in Staunen, als er erfährt, woher Wulli seine Kraft tatsächlich hat. Nicht etwa von Fleisch und Wurst.

Vegan rockt! – Das vegane Backbuch

Bettina Steitz

Vegan rockt! – Das vegane Backbuch

Bettina Steitz (Hrg.) Vegan rockt! – Das vegane Backbuch

Als Mann vom Fach, der das Backen, wenn auch vor einer gefühlten halben Ewigkeit, von der Pike auf gelernt hat, war das komplett tierleidfreie Backen natürlich eine Herausforderung. Was die „konventionellen“ Zutaten mit dem „Backgut“ machen ist mir im Schlaf vertraut, aber wie sieht es mit den Alternativen aus? Schon aus diesem Grund interessieren mich Buchneuerscheinungen auf diesem Sektor besonders.

Als ich dieses Buch im vergangenen Dezember beim Streifzug durch meine  Lieblingsbuchhandlung entdeckte war es gleich um mich geschehen.